Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Kreises Steinburg 2017
Liebe Steinburgerinnen und Steinburger,
das Jahr 2017 geht zu Ende. Es ist Zeit, das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen.
Auf Bundes- und Landesebene war bzw. ist das Jahr 2017 geprägt von den Landtags- und Bundestagswahlen sowie den entsprechenden Regierungsbildungen. Auf Kreisebene steht die Kommunalwahl erst in 2018 an, wenngleich diese aber natürlich durch die Kandida-tenaufstellungen der Parteien und Wählergemeinschaften bereits ihre Schatten voraus wirft.
Gleich zu Beginn des Jahres 2017 titelte die Presse über unseren Kreis „Im Klimaschutz die Nummer eins“, wie die Tatsache, dass unser Kreis als erster Landkreis überhaupt das Zertifikat „Energieeffizienter Kreis“ erhielt, bundesweit Beachtung fand.
2017 war aber auch insgesamt für unseren Kreis Steinburg etwas Besonderes, hieß es doch in diesem Jahr Tradition und Moderne miteinander zu verbinden.
2017 bedeutet nämlich auch 150 Jahre Kreis Steinburg. Dem Anlass angemessen und dennoch bürgernah wurde dieses Jubiläum an zwei Tagen feierlich begangen. Dem großen Festakt im Theater unserer Kreisstadt, zu welchem alle Einwohner unseres Kreises einge-laden waren, folgte ein Tag der offenen Tür bei uns in der Kreisverwaltung in der Viktoriastraße im Herzen der Stadt Itzehoe, bei welchem alle Steinburgerinnen und Stein-burger einen Eindruck des Alltags der Kreisverwaltung gewinnen konnten.
Als weiterer Höhepunkt, welcher sicherlich ebenfalls besonderer Erwähnung verdient, ist die länder- und kreisübergreifende Katastrophenschutz-Großübung im Bereich Wacken zu nennen, bei welcher alle Mitwirkenden unter Beweis gestellt haben, dass Haupt- und Ehrenamt sowie namentlich die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Bundeswehr, DRK und Bundespolizei zusammenstehen und Großartiges leisten können.
2017 war es aber auch, als unser Kreistag „online“ ging. Seit Juni werden alle Kreistagssit-zungen auf dem neuen kreiseigenen youtube-Kanal im Internet übertragen, so dass auch Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche zeitlich an der eigentlichen Sitzungsteilnahme gehindert waren, nachträglich die Beiträge unserer Politiker und Politikerinnen, aber auch der Hauptverwaltung nochmal anschauen können.
Aber nicht nur „online“, sondern auch auf herkömmlichen Wege haben wir 2017 einen Mehr-wert für alle Steinburgerinnen und Steinburger geschaffen. Dank des neuen Pflegestützpunk-tes besteht nun eine unabhängige, kostenfreie und individuelle Auskunft und Beratung rund um das Thema Pflege unter einem Dach in unserer Kreisstadt Itzehoe.
Insgesamt kann man somit festhalten, dass das Jahr 2017 für Steinburg sehr positiv war. Dass dies jedoch ein Verdienst aller Steinburgerinnen und Steinburger ist, die sich – egal an welcher Stelle und Position – für ihre Heimat einsetzen, ist uns klar, weswegen wir aus-drücklich allen ehrenamtlich Tätigen unseren ausdrücklichen Dank aussprechen wollen!
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ruhige und friedliche Weihnachtstage. Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Peter Labendowicz Torsten Wendt
Kreispräsident Landrat