Wenn im Kreis 233 Sirenen heulen: #Warntag2020
04.09.20: Es wird laut im Kreis am 10. September 2020 pünktlich um 11.00 Uhr: 233 Sirenen werden heulen, Warn-Apps piepen, Rundfunkanstalten werden ihre Sendungen unterbrechen – und das nicht nur in Steinburg, sondern bundesweit.
Hintergrund: Es ist die Premiere des bundesweiten Warntages. Auf Grundlage eines Beschlusses der Innenministerkonferenz soll dieser Warntag künftig jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden.
Ziel des Aktionstages ist es, zum einen die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung zu testen, zum anderen und vor allem aber Bürgerinnen und Bürger für das Thema Warnung zu sensibilisieren, damit sie sich mit der Warnung in Notlagen auskennen. Wer rechtzeitig gewarnt wird und weiß, was zu tun ist, kann sich und anderen in einem Notfall besser helfen.
In ganz Deutschland werden sämtliche Warnmittel erprobt. Das Alarmsignal geht vom Modularen Warnsystem (MOWAS) aus, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn betrieben wird. Zeitgleich werden in allen 16 Bundesländern, den Kreis und Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen ausgelöst. Außerdem wird mit der Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) eine Probewarnmeldung versendet.
Um 11.20 Uhr soll über die verfügbaren kommunalen Warnmittel die Entwarnung vorgenommen werden.
Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas Warnung zeigt sich auch durch die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in diesem Jahr. Das BBK hat in den letzten Monaten einen sehr starken Anstieg bei der Warn-App NINA verzeichnet. Waren es im März noch 6,1 Millionen, lagen die neuesten Zahlen bei rund 7,6 Millionen NutzerInnen. Alle sollten die Gelegenheit nutzen, die schnelle „Warnung in der Tasche“ bei sich zu tragen, um sich und andere wirksam zu schützen. Sie können die Warn-App NINA für die Betriebssysteme Android und iOS nutzen. Die Warn-App NINA ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google Play Store.
Warum werde ich gewarnt? Wovor werde ich gewarnt und worüber werde ich informiert? Was bedeuten die Sirenensignale? Diese und andere Fragen werden in einem Flyer des BBK beantwortet, der unten zum Download zur Verfügung steht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesweiter-warntag.de und www.warnung-der-bevoelkerung.de