Sanierungsmaßnahmen an der K18 in Neuendorf-Sachsenbande
14.11.2024
Nach der Sanierung des Durchlasses an der Kreisstraße 18 (K18) folgt nun die Erneuerung der Fahrbahn in Neuendorf-Sachsenbande. Die Bauarbeiten starten am 25. November 2024 und dauern voraussichtlich vier Wochen. Während dieser Zeit wird die K18 auf einer Länge von 1,29 Kilometern voll gesperrt.
Die Fahrbahn der K18 wird im sogenannten Tiefeinbauverfahren saniert, da der aktuelle Aufbau stark beschädigt ist und keiner Belastungsklasse zugeordnet werden kann. Dabei wird die oberste Asphaltschicht auf eine Tiefe von 12 cm abgefräst und durch zwei neue Schichten ersetzt: eine 8 cm starke Asphalttragschicht und eine 4 cm dicke Asphaltdeckschicht. Zusätzlich werden aufgrund der schmalen Straßenbreite sechs neue Ausweichstellen entlang der Strecke eingerichtet.
Verkehrssicherung und Umleitungen
Während der gesamten Bauzeit bleibt die K18 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird großräumig über die westlich gelegenen Landesstraßen L235 (Dorfstraße), L134 (Meiereistraße) und L135 (Burger Straße/Dückerstieg) umgeleitet. Der Anlieger- und Rettungsverkehr wird soweit möglich aufrechterhalten.
Anwohnerinnen und Anwohner erhalten eine Information der Baufirma per Postwurfsendung, die Details zur Maßnahme und die Kontaktdaten des zuständigen Schachtmeisters enthält.
Details sowie eine Übersichtskarte zur Maßnahme finden Sie unter www.steinburg.de/deckensanierung.
Der Kreis Steinburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten während der Bauzeit.