"Werfen, Warten, Wundern" - werde Naturheld und erstelle deine eigene Saatkugel für mehr wilde Blumen, für Bienen und Schmetterlinge
"Werfen, Warten, Wundern" - werde Naturheld und erstelle deine eigene Saatkugel für mehr wilde Blumen, für Bienen und Schmetterlinge
- Wann?
- Freitag, 11.04.2025
- Uhrzeit:
- 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Wo genau?
- Stadtbibliothek Itzehoe, Hinter dem Klosterhof 31 ,Itzehoe
- Kosten
- 2,00 €
- Kategorie:
- Seminare, Kurse, Ausstellungen
Langbeschreibung
Der Frühling ist da - und was wäre er ohne bunte Blumen und summende Bienen? Leider haben es Insekten heutzutage oft schwer, Nahrung zu finden, denn viele Flächen sind von Beton oder Monokultur geprägt. Doch genau hier können Saatkugeln (auch Samenbomben oder Seedboms genannt) helfen!
Die Stadtbibliothek Itzehoe lädt am Freitag, den 11. April 2025, von 15:00 bis 17:00 Uhr Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ein, ihre eigenen Blumenbälle herzustellen. Diese kleinen, runden Kugeln aus Ton, Erde und heimischem Saatgut lassen sich kinderleicht selbst machen und sorgen später für ein farbenfrohes Blütenmeer, das Bienen und Schmetterlingen Nahrung bietet.
Wie funktioniert das? Ganz einfach: Die selbstgemachten Samenbomben können an geeigneten Stellen verteilt werden - der Regen und die Feuchtigkeit übernehmen den Rest. Nach kurzer Zeit sprießen wunderschöne Wildblumen, die nicht nur die Umwelt verschönern, sondern auch wichtigen Lebensraum für Insekten schaffen.
Die Teilnahme kostet 2€ Materialgebühr, eine Anmeldung in der Stadtbibliothek Itzehoe wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.
Anmeldung & weitere Infos:
Vor Ort in der Stadtbibliothek Itzehoe,
per Telefon unter: 04821 / 603420 oder
per Mail an: stadtbibliothek@itzehoe.de
Lass uns gemeinsam die Welt ein bisschen bunter und nachhaltiger machen - wir freuen uns auf euch!
Quelle
Stadtbibliothek ItzehoeHinter dem Klosterhof 31
25524 Itzehoe
Web: www.stadtbibliothek-itzehoe.de